Hussein bin Onn

malaysischer Politiker

* 12. Februar 1922 Staat Johore

† 28. Mai 1990 San Francisco

Herkunft

Hussein bin Onn stammte aus dem malaysischen Bundesstaat Johore auf der Halbinsel Malaya. Er war der Sohn des bekannten Politikers Onn bin Jaffar, Begründer und erster Vorsitzender der United Malays National Organization (UMNO).

Ausbildung

Nach guter Schulerziehung studierte er Jura an der Cambridge School. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er 1942 in die britisch-indische Kolonialtruppe eingezogen und diente im Nahen Osten und Indien. In der Endphase des Krieges rückte er mit den britischen Befreiungsstreitkräften in das damals noch von den Japanern besetzte Malaya vor.

Nach dem Krieg setzte er seine juristische Ausbildung, u.a. in England (Lincoln's Inn), fort.

Wirken

Nach dem Abschlußexamen trat er in den Verwaltungsdienst Malayas in Kuala/Selangor und Kluang/Johore (1946/47). Er schloß sich der von seinem Vater mitgegründeten und von Abdul Rahman, dem "Vater Malaysias", geleiteten UMNO an und leitete ab 1947 die Jugendorganisation dieser Partei, die nach dem Krieg in Verbindung mit anderen kleineren Gruppen (Allianzpartei) zur bestimmenden politischen Kraft in Malaysia geworden ist. 1948-57 war er Abgeordneter der UMNO im Parlament des Bundesstaates Johore und Mitglied des Staatsrats und des Exekutivrates. 1953 hatte sich sein Vater mit der UMNO überworfen, ...